Das Schleußiger Villenviertel zeichnet sich durch seine besondere Lage aus: Zwischen zwei Flüssen (genau genommen sind es die Weisse Elster und das Elsterflutbecken) und in direkter Nachbarschaft zum Clara-Zetkin Park liegt es mitten im Grünen und lässt einen vergessen, dass man sich mitten in der Stadt befindet.

Gleichzeitig grenzt das Schleußiger Villenviertel an die quirligsten und lebendigsten Bezirke Leipzigs (Schleußig, Plagwitz und die Südvorstadt), die man in 5-10min mit dem Rad oder den öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht. Die örtliche Bürgerinitiative hat eine kleine Informationsbroschüre veröffentlicht.

Auch in der Innenstadt ist man mit dem Rad oder den öffentlichen Verkehrsmitteln in 15min. Den Hauptbahnhof erreicht man in 18min (inklusive einem kleinen Fußmarsch von 5min). Parken vor dem Haus ist kein Problem. Ein Supermarkt, ein Bäcker und andere Geschäfte sowie Restaurants ganz unterschiedlicher Couleur sind zu Fuß in 5min zu erreichen (Genaueres siehe Essen und Trinken).

Den Cospudener See und seine schönen Sandstrände erreicht man mit dem Rad oder dem Auto in 10min;

Cospudener See
Am Cospudener See

Neben allerlei weiteren Seen (offiziell "Neuseenland") in der Nähe ist vielleicht noch der nach wie vor bei Tauchern sehr beliebte (weil sehr klare, schön bewachsene und fischreiche) Kulkwitzer See erwähnenswert.

Bootsverleihe für eine Kanufahrt auf den Gewässern Leipzigs sind gleich um die Ecke (5min) - einmal durch alte Industrieviertel mit viel Gründerzeitarchitektur (von verfallener Ruine bis zum schicken Loftkomplex) oder die Gärten und Hinterhöfe zu schippern, bietet ungewöhnliche und lohnende Perspektiven.

Auwald
Im Auwald (zu Fuß oder mit dem Rad)

Und schließlich natürlich der Auwald - hierzu gibt es sogar einen Wikipedia-Artikel, auch die Stadt Leipzig hat dazu etwas zu sagen und einen Verein zur Förderung der Umweltbildung und Umweltforschung gibt es auch noch. In der Praxis ist er einfach schön grün und prima zum Spazieren, Radeln, Picknicken ...

Auwald (Pleisse)
Oder mit dem Boot
FaLang translation system by Faboba